Praxis

Die Praxis SUM besteht seit 2010, seit 2013 mit eigenen Räumen. Die Motivation für das Projekt entwickelten damals Anna Gürtler und ich gemeinsam, weil der Nachfrage nach Musiktherapie außerhalb des klinischen Bereiches in Leipzig nicht entsprochen werden konnte. Gleichzeitig intensivierte sich auch die systemische Arbeit und gute Therapie und Behandlung brauchte einen festen Rahmen. Mit der Zeit wuchsen Angebot und Nachfrage. Wir zogen von der lauten Georg-Schumann Str. in die Marbachstr. in Gohlis, Therapien finden je nach Gruppengröße und Angebot aber auch an anderen Orten statt. Für Paarberatungen und Familientherapien bevorzuge ich ein Therapeutenteam und habe Christian Mundt für die gemeinsame Arbeit gewinnen können.

Praxisansicht Haus

Die Praxis liegt im schönen Gohlis-Süd. Der Ausblick geht ins Grüne.

4 Stühle

Die Therapien finden in einer freundlichen Atmosphäre statt.

Flipchart

Bei der systemischen Beratung können ergänzend zum Gespräch auch Hilfsmittel einbezogen werden.

Systembrett

Auf dem Familienbrett werden soziale Beziehungen veranschaulicht, was zum Verstehen der Situation des Klienten beiträgt und bereits mögliche Lösungen aufzeigt.

Instrumente

Im gemeinsamen Spiel während der Gruppenmusiktherapie werden Verhaltensmuster und Reaktionen der jeweiligen Teilnehmer hörbar.

Trommeln

Spaß und Sich-selbst-ausprobieren stehen in den Trommelrunden im Vordergrund. Auch musikalisch Unerfahrene sind herzlich eingeladen.

Schlägel

In unserer Praxis gibt es die Möglichkeit unter vielen Rhythmusinstrumenten und anderen Klangkörpern zu wählen.

Xylophon

Xylophone sind beliebt wegen ihres weichen und warmen Klanges.

Cantele

Das Zupfen der Cantele erzeugt hingegen zarte und weiche Töne

Klangschalen

Während einer Klangmassage werden Klangschalen verschiedener Größe auf den bekleideten Körper aufgelegt und angeschlagen.

Körpertambura

Klänge und Schwingungen können nicht nur gehört, sondern vom ganzen Körper gefühlt und aufgenommen werden und so zur Tiefenentspannung beitragen.

Gong

Wir freuen uns, Sie in der Praxis für systemische Beratung und Musiktherapie Leipzig willkommen zu heißen.